Startseite   Galerie   Impressum   Kontakt © 2008 B-RVL0807
  MATHEMATIK GESTALTUNG
Anforderungen an Mediengestalter





    Das HTML-Projekt Anforderungen an Mediengestalter ist in dem Reha-Vorbereitungslehrgang für angehende Mediengestalter entstanden. Ziel war das selbständige Erarbeiten eines bestimmten Themas und dessen Umsetzung in Kleingruppen mit den erworbenen Kenntnissen aus dem HTML-Kurs bei Herrn Sommer. Gleichzeitig ist das Projekt auch eine Voreinstimmung auf die zu beginnende Ausbildung am Berufsförderungswerk Berlin-Brandenburg zum Mediengestalter für Digital und Print

Die Webseiten wurden mit dem HTML-Editor phase5 erstellt, mit dem sich gut strukturiert einfaches HTML codieren lässt. Fast ausschließlich wurden reine HTML-Codes, nur für den Zahlen-Umrechner und für die Tooltip wurden css-Style-Sheets und Java-Script verwendet.


Das Team bildete sich aus der vierköpfigen Leitungsgruppe und den Zweiergruppen, welche die einzelnen Themen bearbeiteten. Der allgemeinen Leitung stellten sich die Verantwortlichen für Design und für die Themenbereiche Mathematik sowie Gestaltung zur Seite. Durch Absprachen und interne Regelungen konnte eine weitestgehend einheitliche Webseite trotz vieler Mitgestalter erschaffen werden.


Aus dem weiten Feld der Ausbildungsinhalte haben wir verschiedene interessante Bereiche ausgewählt, die hier auf der Webseite näher vorgestellt werden. Natürlich kann damit nur eine begrenzte Auswahl gemeint sein. Den Titel Anforderungen an Mediengestalter kann man auch in einem weiteren Sinn verstehen: so ist die investierte und geleistete Arbeit in ihrer Vielseitigkeit aber auch Strenge ein kleiner Vorgeschmack auf den zukünftigen Beruf.

zurück nach oben
© 2008 Text von  Torsten Streicher